Buchhaltung Kosten erfassen
Wenn die Grundlegende Einrichtung abgeschlossen ist, geht es an die Buchhaltung.
Hier insbesondere an die Kosten.
Sinnigerweise lagen Sie Rechnungen die Sie erhalten als Eingangsrechnung an. Das hat folgende Vorteile:
- Die Rechnungen werden gescannt und sind damit abgelegt.
Das Suchen von Rechnungen gehört damit der Vergangenheit an
- Ohne Mehraufwand kann der Zahlungsverkehr mit abgewickelt werden.
Zwar verschiebt sich der Aufwand - denn die Erfassung erfolgt wenn die Rechnung kommt,
aber insgesamt ist der Aufwand nicht grösser als ohne Erfassung - denn spätestens beim Bezahlen und allerspätestens bei der Buchhaltung wäre die Erfassung ohnehin nötig.
- Sie haben einen besseren Überblick über Ihre Finanzen, über Ihre Volumina mit Lieferanten etc.
Um das zu schaffen müssen Sie erst die Lieferanten anlegen. Das ist nur ein Mal ein gewisser Aufwand - später geht es dafür ungleich schneller.
Lieferant anlegen
Siehe Lieferantenstamm

Wenn die Lieferanten angelegt sind, geht es an die Eingangsrechnungen (Siehe Eingangsrechnungen)

Dringend zu empfehlen ist bei "Dokument Scannen" ein Ja einzugeben. Denn: Sie haben die Rechnung jetzt sowieso in der Hand. Sie kurz auf den Scanner zu legen kostet wenige Sekunden und ist VIEL komfortabler später!
See Also
Eingangsrechnungen Lieferanten
Einführung in die FIBU
Online-Banking
Auswertungen, Bilanz etc